11 Grundsätze
für das gemeinsame Miteinander

Beschluss der Mitgliederversammlung am 7. Mai 2022

Wir, die Mitglieder des Königsteiner Narrenclubs 1971/79 e.V. „Die Plasterschisser“, haben gemeinsam unsere Werte definiert und in diesen 11 Grundsätzen festgehalten. Unser Handeln soll sich an diesen Grundsätzen orientieren, um ein freundliches, wohlwollendes und spaßiges Miteinander in unserem Verein zu schaffen. Schritt für Schritt arbeiten wir daran, es im Alltag mit Leben zu füllen.

1 – Gemeinsam sind wir stark.

Wir sind ein Team und funktionieren nur gemeinsam. Ob als einzelnes Mitglied oder in einer Gruppierung, wir verstehen uns als Teil eines großen Ganzen und halten zusammen.

2 – Wir begegnen jedem Menschen mit Respekt.

Wir sind offen gegenüber anderen Personen und begegnen uns in gegenseitiger Achtung und Toleranz. Es gibt keine Unterschiede auf Grund der Nationalität, der Parteizugehörigkeit, der ethnischen Herkunft, der Konfession, des Berufes, des Geschlechtes und der sexuellen Identität.

3 – Für uns ist Wertschätzung keine Einbahnstraße.

Die Einhaltung aller geltenden Gesetze ist für uns selbstverständlich, Verstöße werden nicht akzeptiert. Jeder Mensch macht Fehler, doch wir sind auch aufrichtig genug, um sie einzusehen und einzugestehen. Wir leben eine Feedback-Kultur, bei der Lob und konstruktive Kritik selbstverständlich sind und Probleme offen angesprochen werden. Dabei behandeln wir jeden so, wie wir selbst behandelt werden möchten.

4 – Wir gehen immer freundlich miteinander um.

Eine wichtige Grundlage dafür, sich in der Freizeit ehrenamtlich zu engagieren, ist Freude an der Vereinsarbeit. Um dies zu fördern, sind wir höflich, begrüßen und verabschieden uns, hören zu und lassen einander ausreden. Wir beleidigen uns nicht in Wort, Schrift und Bild, wir reden nicht schlecht über andere Personen und lachen sie nicht aus. Unfairem Verhalten treten wir entschlossen entgegen.

5 – Wir können uns aufeinander verlassen.

Wir vertrauen und unterstützen uns gegenseitig. Wir halten Abmachungen ein und versuchen alle Veranstaltungen des Vereines oder der Gruppierung zu besuchen. Wir sind pünktlich oder informieren rechtzeitig, wenn wir uns verspäten sollten.

6 – Kinder sind unsere Zukunft.

Wir nehmen die soziale Verantwortung eines Vereins wahr und fördern vor allem den Nachwuchs. Die Persönlichkeit jedes Kindes, Jugendlichen und jungen Erwachsenen achten wir und unterstützen bei dessen Entwicklung. Jugendschutz ist uns sehr wichtig. Das Recht der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf körperliche Unversehrtheit achten wir. Wir tolerieren keine Form der Gewalt, sei sie physischer, psychischer oder sexualisierter Art.

7 – Wir gestalten das Vereinsleben.

Unser Verein bietet uns viele Möglichkeiten, selbst aktiv tätig zu werden. Es ist ein sozialer Ort, wo wir außerhalb unseres beruflichen Lebens unseren persönlichen Interessen nachgehen und uns selbst verwirklichen können. Wir wirken aktiv an der Gestaltung des Vereinslebens mit und motivieren Andere. Veranstaltungen des Vereins besuchen wir gerne und unterstützen bei der Durchführung.

8 – Wir sind selbstbewusst.

Ein jeder von uns soll im selbständigen Denken und Handeln gefördert werden. Wir handeln unvoreingenommen, vertrauen einander und haben Mut, unsere Meinung frei zu äußern und selbstständig Entscheidungen zu treffen. 

9 – Wir verbreiten Frohsinn und Lachen.

Nichts ist ansteckender als ein Lachen. Unser Verein ist ein fröhlicher Verein und wir tragen die Tradition der Fastnacht in unseren Herzen. Behutsam passen wir uns an die Gegebenheiten der Zeit an, ohne dabei Bräuche der Beliebigkeit preiszugeben. Wir finden das richtige Maß zwischen Bewahrung des Alten und Offenheit für Neues. 

10 - Wir handeln nachhaltig.

Wir gehen mit den finanziellen Mitteln des Vereins wirtschaftlich und nachhaltig um. Mit den uns anvertrauten Gegenständen, Kleidungen/Kostümen und Materialien gehen wir sorgsam um. Wir hinterlassen die genutzten Räumlichkeiten sauber und ordentlich.

11 – Wir geben stets ein gutes Bild ab.

Wir fördern ein gutes Ansehen unseres Vereins nach innen und außen. Eine vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit auf allen Ebenen mit Vereinen, Verbänden, Unternehmen, der Stadt und den Bürgern unterstützen wir. Wir sind alle Vertreter des Vereins und verhalten uns in der Öffentlichkeit angemessen.

Unsere Grundsätze sind nicht statisch. Sie müssen regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Um die Lesbarkeit nicht zu beeinträchtigen, wurde auf die Nennung der weiblichen Form verzichtet. Selbstverständlich sind alle Geschlechter in gleicher Weise angesprochen.

Die Grundsätze wurden von uns Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung am 7. Mai 2022 beschlossen.